og-neuenburg-zienken-logo

Orchestergemeinschaft Neuenburg Zienken

Über uns… Wieso? Weshalb? Warum?

Anlässlich der Landesgartenschau 2022 in Neuenburg waren wir mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert: Die Stadtmusik musste ihr Haus der Musik einer Blumenschau zur Verfügung stellen. In dieser Situation und mit dem Rücktritt unseres damaligen Dirigenten, wandten wir uns an unsere Freunde vom Musikverein Zienken und schlugen eine Übergangskooperation vor.

Schon nach wenigen gemeinsamen Proben wurde klar, dass dies mehr als nur eine vorübergehende Lösung war. Unter der Leitung unseres Dirigenten Georg Günther erlebten wir sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich eine Bereicherung, die weit über unsere Erwartungen hinausging. Es wurde uns schnell klar, dass diese Verbindung einen großen Gewinn für alle darstellt.

So beschlossen wir, unsere Kräfte weiterhin zu bündeln und gemeinsam als Orchestergemeinschaft zu musizieren. Heute sind wir stolz darauf, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein, und wir laden Dich ein, mehr über uns zu erfahren und Teil unserer musikalischen Reise zu werden.

og-nb-zie-home

Unsere Vorstände gemeinsam

Vorstaende_gemeinsam

Wir ziehen für Euch alle Register

Querflöten und Oboe
Wie ein Vögelchen am Himmel! So setzen die Querflöten das i-Pünktchen in den höchsten Lagen auf unseren Orchesterklang. Unterstützung bekommen sie dabei noch durch die Piccolo Flöte. Sie klingt noch eine Oktave höher als die „normale“ Querflöte. Den hohen Klang rundet die Oboe mit ihrem angenehm sonoren Klang ab. Sie wird mit einem Holzmundstück gespielt, welches aus 2 aufeinander liegenden Holzblättchen besteht. Durch eine nicht ganz einfache Spieltechnik werden die beiden Blättchen in Schwingung versetzt und erzeugen so den warmen Klang.

Klarinette
Die Klarinette ist wohl das beweglichste unserer Orchester-Instrumente. Von ganz hoch bis tief deckt die Klarinette die ganze Klangfülle ab. Wenn das nicht ausreicht, kommt dann noch die Bassklarinette zum Einsatz.

Saxophon
Egal ob Sopran-, Alt-, Tenor- oder Baritonsaxophon, dieses Register gilt immer als eines der Coolsten im Orchester. Fangen sie an zu spielen, liegt sofort ein Hauch von Swing, Jazz und Soul in der Luft.

Trompete
Klarer Ton, Strahlkraft und hohe Tonlagen. Dies sind die ersten Merkmale der Trompete. Vom einfühlsamen Solo bis zum „Störenfried“ können sich die Trompeten überall einfügen.

Flügelhorn
Im Gegensatz zur Trompete zeichnet sich das Flügelhorn durch seinen sehr warmen, runden und weichen Ton aus.

Tenorhorn/Bariton
In der traditionellen Blasmusik nicht wegzudenken. Auch in der Modernen Blasmusik spielt das Tenorhorn und der Bariton mit seinem weichen Klang und den schönen Melodieführungen eine sehr wichtige Rolle.

Posaune
Das einzige Blasinstrument, das ganz ohne Ventile und Klappen auskommt. Nur durch den sogenannten „Zug“ wird der Ton verändert. Festlich, majestätisch und im Zusammenklang extrem prunkvoll… so kennt man die Posaunen im Orchester.

Tuba
Das tiefste und größte der Orchester-Instrumente. Die weit verbreitete B-Tuba hat eine Grundrohrlänge von 5,8 Metern. Sie ist, mit dem Schlagwerk zusammen, der Motor des Orchesters. Zur Unterstützung kommt bei uns noch der E-Bass, oder auch Bass Gitarre genannt, zum Einsatz. Durch dieses tolle Zusammenspiel können wir über eine Klangfülle verfügen, die von Klassik bis Modern alles abdeckt.

Schlagzeug und Waldhorn
Besser, man nennt es Schlagwerk. Nicht nur Drumset, auch Pauken, Xylophon, Glockenspiel und sogar die kleine Triangel sind wichtig und kommen zum Einsatz. Das Waldhorn ist wohl das am meisten unterschätzte Instrument im Orchester. Wunderschöne Melodien und Gegenmelodien „singt“ das Waldhorn. Auch aus der modernen Blasmusik ist es nicht wegzudenken.

Stadtmusik Neuenburg
Musikverein Zienken

Kommende Termine

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rest.konzertmeister.app zu laden.

Inhalt laden

Kontakt

Ansprechpartner Manfred und Daniel

Deine Ansprechpartner Manfred (l.) und Daniel (r.)

Stadtmusik Neuenburg 1863 e.V.
Rheinfeldener Str. 11
79395 Neuenburg
Daniel Terhardt
Tel.: 07631/7497507 oder 01743058878

Musikverein Zienken 1929 e.V.
Alte Landstraße 6a
79395 Neuenburg
Manfred Koch
Tel.: 07631/73363 oder 01718378384